MSE - PROTACTICS
Wir trainieren nach dem mehrfach ausgezeichneten System PROTACTICS/MSE von MICHAEL STAHL

MSE - Selbstverteidigung für Jugendliche & Erwachsene

Ab einem Alter von etwa 14 Jahren vermitteln dieselben Abwehr-Techniken wie im Kindertraining, ergänzt um aggressive Komponenten . Dazu gehören u.a.:

  • Stich in die Augen
  • Tritt ins Genital
  • Schläge/Tritte gegen Gelenke
  • Genick-Hebel
  • Abführ- und Sicherungstechniken (Hebel)
  • Nahkampftricks (fiese Sachen)
  • Nervendruckpunkte...
  • Anatomische Schwachstellen


Vergiss allen Anstand

Ziel ist zum einen die uns angeborene Nettigkeit, sog. 'Bisshemmung', anderen gegenüber in Extremsituationen (die unser Leben oder unsere Gesundheit ernsthaft bedrohen) zu überwinden und uns erfolgreich zu verteidigen.

Am Anfang ist das ungewohnt. Der erste Schritt zur Veränderung findet im Kopf statt. Zu erkennen, dass ich es mir selbst wert bin, mein Leben und meine Gesundheit zu verteidigen. Gedankliches Durchgehen der möglichen Situationen und Optionen, sowie vielfache langsame Wiederholung bringen da Sicherheit und Selbstbewusstsein.



Verantwortungsvolles Miteinander

Und zum anderen lernen wir im verantwortungsvollen Training mit unserem Partner unsere Kräfte und Aktionen zu kontrollieren und koordinieren. Diese Fähigkeit fehlt vor allem sehr aktiven Kindern (meist Jungs) und ungeübten Trainingsanfängern.

Deshalb üben wir diese Selbstverteidigungstechniken mit besonderer Aufmerksamkeit und Vorsicht. Dabei kommt spezielle Schutzausrüstung (Protektoren) wie Helme, Brust- und Tiefschützer zum Einsatz. Außerdem achten wir auf die sichere Ausführung dieser Aktionen.



Keine Zeit für Versuche

Übergriffe dauern im Schnitt 5 Sekunden und wir haben selten die körperliche Ausdauer und Fitness um 3 Minuten intensiv zu kämpfen (kann im Freikampf gern getestet werden), deshalb müssen deine Aktionen ohne Nachsicht, sehr schnell und endgültig sein. Da ist kein Platz für Versuche.



Waffentraining

Dazu trainieren wir noch die Abwehr von Waffen (Messer, Pistole) mit und ohne eigene Waffen (Autoschlüssel, Gürtel, Zeitung, Wasserflasche, Schirm...)

Das bedarf besonderer Konzentration und vieler Wiederholungen, da eine Waffenabwehr im Ernstfall - zu der hoffentlich nicht kommt, weil wir im Vorfeld alles richtig gemacht haben - immer mit dem Risiko des Scheiterns, mindestens des verletzt Werdens, einher geht.




 




Was dich noch interessieren könnte:








KONTAKT »      FEEDBACK »      IMPRESSUM »      AGB »      SITEMAP »      DATENSCHUTZ »

Team-MSE-Lausitz  &  Lerne Kämpfen e.V.  © 2023


KeksKLAR 😃 DOCH

Magst'n KEKS?

KEINER mag MICH! 😭 Alle klicken mich nur weg... Um unsere Webseite für DICH 🙇 ständig zu verbessern, verwenden wir Cookies & Google-Analytics. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.  Mehr dazu (Datenschutz) »    Impressum »    Sitemap »