MSE - PROTACTICS
Wir trainieren nach dem mehrfach ausgezeichneten System PROTACTICS/MSE von MICHAEL STAHL

Unser Anliegen mit PROTACTICS-MSE

"Ein Täter sucht ein Opfer, keinen Gegner"
"Jedes Opfer findet seinen Täter" *



Training mit Schlagpolstern

Täter - Opfer

Viele Angriffe sind oft mitbedingt durch das Verhalten des späteren Opfers. Das soll keine Entschuldigung für das Verhalten des Täters sein. Aber genau an diesem Punkt setzt auch die Arbeit von MSE an.

*) Das Opfer trifft niemals eine Schuld. Opfermentalität (Verhalten, Gedankenmuster) wird nach außen sichtbar und gibt ein Signal an den Täter. Das "Opferinterview" »



Selbstbewusstsein - Selbstwert

Stärkung des Selbstbewusstseins, erkennen und anerkennen des eigenen Wertes. Jeder Mensch schützt das, was er liebt. Ein Mensch, welcher sich selbst nicht liebt, wird dies durch seine Körperhaltung und sein Verhalten mitteilen und sich selbst auch nicht schützen, da er sich nicht als etwas Besonderes, Einmaliges, Wertvolles, Liebenswertes sieht. Wer sich selbst nicht liebt, ist auch nicht in Lage andere zu lieben.



Grenzen setzen

Jemanden zu lieben bedeutet seine Grenzen zu respektieren, sich selbst zu lieben bedeutet selber Grenzen zu setzen und dem anderen klar zu zeigen. Und da fängt Gegenwehr an. STOPP zu sagen, eindeutige Handgesten und Körperhaltung einzunehmen. Bei Gefahr der Grenzüberschreitung laut zu werden, sich Hilfe zu holen und sich selbst zu wehren (Wehr = Schutzanlage).



Sei ein Engel für Andere

Jemand der selbstsicher ist, hat auch den Mut nicht wegzusehen, sondern einzugreifen und Schwachen in der Not beizustehen, bzw. durch seine Solidarität einen Angriff zu verhindern. Nicht immer geht es darum aktiv einzugreifen und sich damit selbst in Gefahr zu bringen, sondern z.B. die Polizei übers Handy zur Hilfe herbeizurufen oder Umstehende konkret anzusprechen. Manchmal reicht es schon zu laut zu schreien, um Angreifer in die Flucht zu schlagen.

Also: "Sei selbst das Wunder!"



Kind beim Training

Jedes Mädchen eine Prinzessin - Jeder Junge ein Held

In jeder Frau und jedem Mädchen steckt eine Prinzessin. Und in jedem Jungen und Mann steckt ein Held. Wir möchten den Teilnehmern die Möglichkeit geben diese verborgene Seite in sich zu entdecken.

Leider sind das in unserer heutigen Gesellschaft keine üblichen Selbstbilder mehr. Die Mütter und Väter, welche das ihren Kindern vermitteln, fehlen bzw. haben es selbst nie erlebt.

In den Familien miteinander raufen, schmusen, Abenteuer erleben ist leider bei vielen sehr selten geworden, selbst dann, wenn das Kind noch beide Elternteile hat. Stattdessen gibt es Geschenke oder die Kinder verbringen viel Zeit allein, am PC, der Spielkonsole, vor dem Fernseher.



Bewegung

Mangelnde Bewegung und Kontakte zu anderen, Kommunikationsfähigkeit, Körpergefühl und Bewegungsdrang verkümmern. Gruppenspiele, Bewegung, Geschicklichkeits-, Gleichgewichts- und Reaktionsübungen, Forderung der Kräfte (sogenanntes "auspowern") mit viel Spaß beim Selbstverteidigungstraining bauen Stress ab, geben ein positives Körper- und Lebensgefühl, fördern die Ausdauer, Gesundheit, Denkleistung und damit das gesamte Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der Person.

Siehe auch Zusammenhang von guten schulischen Leistungen und Bewegung (PDF, 91 KB).







Was dich noch interessieren könnte:






KONTAKT »      FEEDBACK »      IMPRESSUM »      AGB »      SITEMAP »      DATENSCHUTZ »

Team-MSE-Lausitz  &  Lerne Kämpfen e.V.  © 2023



KeksKLAR 😃 DOCH

Magst'n KEKS?

KEINER mag MICH! 😭 Alle klicken mich nur weg... Um unsere Webseite für DICH 🙇 ständig zu verbessern, verwenden wir Cookies & Google-Analytics. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.  Mehr dazu (Datenschutz) »    Impressum »    Sitemap »