MSE - PROTACTICS
AUSGEZEICHNET MIT DEM WERTE-AWARD FÜR INNOVATIVE UND STRUKTURVERÄNDERNDE PROJEKTE
Folge uns:

Deeskalation - Was tun, wenn man in der Falle sitzt?

Lass dich nicht ansprechen

Der Täter beobachtet und spricht mögliche Opfer vorher an. Eventuell eine ganz unverfängliche Frage nach der Uhrzeit oder dem Weg. Sei knapp und klar. Lass dich nicht in ein Gespräch verwickeln. (Das "Opferinterview" »)



Zeige Selbstbewusstsein

Deine Körperhaltung und Körpersprache spiegelt dein Inneres. Tritt selbstsicher auf. Reagiere rechtzeitig. Wechsel eventuell die Strassenseite.

Blicke den Angreifer direkt ins Gesicht, wenn du ihn ansprichst. Du hast dabei seinen ganzen Körper im Blick und kannst schneller reagieren, auch seine Mimik und Gestik könnte dir verraten, was er gleich vorhat.

Sprich laut und selbstsicher. Sieze die Person. Mach damit, auch für Andere (!) klar, dass du diese Person nicht kennst. Stelle Öffentlichkeit her. Ein "Bitte" gehört auf gar keinen Fall in diesen Satz.

Sage konkret was du willst:

  • Lassen Sie meinen Arm/Handtsache los!
  • Nehmen Sie Ihre Hand von meinem Bein!
  • Hören Sie auf sich an mir zu reiben!



Flucht

Erscheint eine Eskalation unausweichlich und du kannst fliehen, fliehe. Nicht zu kämpfen ist immer besser und hat NICHTS mit Feigheit zu tun! Lass Schuhe, Geld, Handy, Tasche notfalls zurück...



Achte auf die Distanzen

  • Halte selbst den Abstand, geh sicher zurück, wenn der andere dir entgegen kommt. (Die Distanzfalle »)
  • Schau dich nach Fluchtwegen um, achte auf "Sackgassen" (auch in Zimmern/Gebäuden).
  • Zeige offene deine Hände.
  • Berühre den anderen nicht - das ist eine Aufforderung zur Gewalt.
  • Reden, Reden, Reden. Erfinde Geschichten: "Ich muss nach Hause, mein Mann wartet mit den Kindern auf mich. Wir hatten alle einen anstrengenden Tag...") Kein Geld/Handy/... ist dein Leben, deine Gesundheit wert. Gib es notfalls hin.



Hole dir Hilfe

Besser als laut um "Hilfe" zu rufen ist es, eine aussenstehende Person direkt anzusprechen: "Sie mit dem grünen T-Shirt, bitte rufen Sie die Polizei"





Seite 1. Was ist Gewalt »

Seite 2. Wie entwickelt sich Gewalttätigkeit?

Seite 3. Prävention - Was Schulen leisten können

Seite 4. Die Selbstverteidigungspyramide - eine Übersicht »

Seite 5. Gewaltprävention - So wirst du KEIN Opfer »

Seite 6. Deeskalation - was tun, wenn's ernst wird? »

Seite 7. Zeit zu kämpfen - Schluss mit nett! »

IMPRESSUM »        AGB »        SITEMAP »        DATENSCHUTZ »
TEAM-MSE-LAUSITZ © 2019

KeksKLAR 😃 DOCH

Magst'n KEKS?

KEINER mag MICH! 😭 Alle klicken mich nur weg... Um unsere Webseite für DICH 🙇 ständig zu verbessern, verwenden wir Cookies & Google-Analytics. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.  Mehr dazu (Datenschutz) »    Impressum »    Sitemap »