MSE - PROTACTICS
Wir trainieren nach dem mehrfach ausgezeichneten System PROTACTICS/MSE von MICHAEL STAHL

Folge uns:

FAQ - Frequently Asked Questions

 
Ein Setzkasten mit den Buchstaben FAQ

Die 10 häufigsten Fragen zu Selbstverteidigung und Kampfkunst

Wer darf Selbstverteidigung anbieten


Selbstverteidigung ist keine geschützte Marke und Selbstverteidigungstrainer kein geschützter Beruf wie Rechtsanwalt, Steuerberater oder Arzt. Grundsätzlich darf jeder (der sich dazu befähigt glaubt oder es ist) Selbstverteidigungskurse anbieten. Mach ein kostenloses Probetraining und dir selbst vor Ort ein Bild von der Schule und den Qualitäten des Trainers.


Warum dein Trainer ab und zu mal blau sein sollte (Extern)

Wie du einen geeigneten Trainer findest (Extern)


 

Die beste, stärkste, gefährlichste Kampfsportart gesucht


Gefährlichste Kampfsportarten


Die Kampfsportart ist immer nur so gefährlich wie du selbst. Wie hart hast du trainiert? Wie oft hast du einzelne Abläufe wiederholt (bis zu 10.000 mal) um diese im Ernstfall "vollautomatisch" abzurufen zu können, ohne nachzudenken? Bist du bereit deine Psyche entsprechend zu schulen und im Ernstfall alle Hemmungen und Gute Erziehung zu vergessen, um jemanden gefährlich zu verletzen und so dein oder das Leben deiner Liebsten zu retten?


Bist du bereit für deine Charakterbildung? Denn nicht kämpfen müssen (oder wollen) ist immer noch der beste Weg. Es geht doch nicht darum "es jemandem zeigen wollen", aus (vllt. berechtigten) Rachewünschen, weil du gehänselt, geschlagen, gemobbt wurdest. Lerne (irgend)eine Kampfkunst. Beschreite den Weg (Do) zu einer starken und selbstsicheren Persönlichkeit. Dazu kann dir ein regelmäßiges Training und ein guter Trainer helfen!


Es ist gar nicht wichtig welche Kampfsportart du lernst. Wichtig ist, dass du diszipliniert und mit Hingabe übst. Fang einfach an. Suche dir ein Dojo (Sportschule, wörtlich: "Ort des Weges") in deiner Nähe. Mach ein paar Schnupperstunden in verschiedenen Systemen. Wenn dir die Leute gefallen und du mit dem Trainer klarkommst bleibe dort. Such dir nach 5 Jahren eine weitere Kampfsportart/Kampfkunst. Viele erfolgreiche Kämpfer beherrschen 5 und mehr verschiedene Stile (und trainieren dann schon meist 20-30 Jahre).

Wichtig ist was du willst. Dich selbst verteidigen können? Vermutlich willst du es auch sehr schnell erlernen. Dann geh zu einem Selbstverteidigungstraining.




 

Wie kann man zuhause kämpfen lernen?


Das ist nur was für die ganz Harten ;) - im Ernst. Erfordert sehr viel Selbstdisziplin. Such dir eine Kampfsportschule (Dojo). Dort hast du Trainingspartner zum Üben, einen guten Trainer der dich anleitet und korrigiert (du kannst dir ohne Kontrolle auch viel falsch/fehlerhaft aneignen!) und du findest Gleichgesinnte und werdet vielleicht sogar Freunde. Es bleiben noch genug 'Hausaufgaben' übrig.

Also Übungen, Wiederholungen (Liegestütz, Klimmzüge, Dehnung, Ausdauerübungen, Abläufe sog. Katas) die du zu Hause z.b. auch während des Fernsehens (Abhärtungsübungen) trainieren kannst.




 

Selbstverteidigungswaffen was ist erlaubt?


Waffen zur Selbstverteidigung einzusetzen ist ein ziemlich schwieriges Thema. Die Grenzen unseres Waffenrechts sind ziemlich eng und ändern sich auch immer wieder. Wer viel reist und Waffen mitnehmen will, muss sehr achtsam sein, da z.B. in Deutschland erlaubnisfreie Gegenstände wie das Kubotan, in anderen Ländern zu den verbotenen Waffen gehören. Lies dazu am besten hier:





 

Wie kann man schnell kämpfen lernen


Wie lerne ich schnell kämpfen


Wie lange Selbstverteidigung (trainieren)


Das kommt darauf an, was du unter schnell verstehst. Du kannst in ein paar wenigen Kursen grundlegende Techniken zur Selbstverteidigung erlernen. Ja. Nichtsdestotrotz wird es eine ganze Zeit brauchen darin effektiv und in überraschenden Situationen (und das sind Angriffe immer) ohne Nachzudenken vollautomatisch zu reagieren.


Selbstverteidigung und die alten Meister (Extern)

Erste gute Routine entsteht nach etwa 40 Übungsstunden. Es braucht ca. 80-100 Stunden (etwa 2 Jahre) Training um eine gewisse Sicherheit in der Anwendung zu erlangen und einen Großteil der Techniken verinnerlicht zu haben. Und etwa noch einmal so viele Stunden um reflexartig zu reagieren. Auch ist das von Mensch zu verschieden. Manche meinen, etwa 7-10.000 Wiederholungen seien dafür notwendig.

Willst du eine Kampfkunst erlernen, plane ein paar Jahre deines Lebens ein. Aber das ist kein Hobby, welches man für eine Weile macht und dann kann. Sondern für die Meisten ist es eine Lebensphilosophie (Lifestyle) , ein Weg...

(Bushido - "Der Weg des Kriegers" - wörtlich: Der Weg des Mannes der den Speer aufhält.)




 

Wie lernt man, richtig zu kämpfen?


Wie lerne ich Selbstverteidigung?


Wie lernt man Selbstverteidigung?


Wie lerne ich am besten kämpfen?


Wie kämpfen lernen?


Wie kann man kämpfen lernen?


Nicht an einem Wochenende und nicht ein einem 10er Kurs. Da kann man Grundlagen legen und erste funktionierende Abwehrtechniken erlernen (Erste Hilfe Kurs!).

Beginne mit einer Kampfkunst die dich interessiert. Mach es zu deiner Leidenschaft. Lies Bücher. Schaue Youtube-Anleitungen und gute Filme. Suche dir Freunde (und Trainingspartner) die sich auch dafür interessieren.

Besuche verschiedene Kurse. Gehe auf entsprechende Messen, zu Wettkämpfen (als Zuschauer oder Teilnehmer)..., sei offen für neues und schaue über den Tellerrand (Neue andere Stile, neue Trainingspartner) und vor allem: Übe, übe, übe...



 

Wie man Zweikämpfe ohne Waffen gewinnt


Wie funktioniert Selbstverteidigung?


Da gibt es nur eins. Werde selbst zur Waffe. Sei extrem schnell, hart und kompromisslos (wenn man hier "Zweikämpfe" als Notwehrsituation beschreibt und nicht als Schlägerei!).

In die Augen, in die Eier... keine Wiederholungen. Nutze alles was du dabei hast: Wasserflasche, Schirm, Kuli, Autoschlüssel, Handy, Handtasche..., um dich zu verteidigen.




 

Wie weit geht Selbstverteidigung


Selbstverteidigung wie weit darf man gehen


Selbstverteidigung was ist erlaubt


Selbstverteidigung was darf ich


Diese Fragen streifen den gesamten Aspekt der Notwehr. Das habe ich auf einer extra Seite mal ganz kurz erklärt und ein paar sehr gute externe Artikel verlinkt...




 

Wo kann man lernen, wie Chackie Chan zu kämpfen?


Kämpfen lernen wie Jason Bourne


Kämpfen lernen wie im Film


Warum wie Chackie Chan kämpfen können? Weil es in den Videos cool aussieht. Oder so ein harter Bursche werden wie Matt Damon als Jason Bourne in "The Bourne Identity"... (geiler Film).

Dann such dir eine Kampfkunst, in der du spektakuläre Sprünge, Kicks und Moves erlernst. Mache regelmäßig Dehnungsübungen und Ausdauersport. Werde Schauspieler. Leute wie Keanu Reeves als Neo in Matrix hatten über mehrere Monate hinweg die weltbesten Kampfkunstlehrer und haben bis zu 6 Stunden täglich (!!!) hart für Ihre Rolle trainiert. Er erlernte dafür über 200 verschiedene Kampfkunsttechniken. So auch Jaden Smith, der Sohn von Will Smith, in der Neuverfilmung von Karate Kid (ich liebe diesen Film). Bei den Dreharbeiten war er 11 (!!!) Jahre alt/jung!



 

Kämpfen lernen wie ein Assassine


Sicher kommst du auf diese Frage wegen des Video-Spiels Assassin's Creed. Eigentlich waren die Assassine religiös radikalisierte Selbstmordattentäter im Mittelalter. Zumindest nach den Infos die man sich ergoogeln kann. Ob das erstrebenswert ist?




KONTAKT »      FEEDBACK »      IMPRESSUM »      AGB »      SITEMAP »      DATENSCHUTZ »

Team-MSE-Lausitz  &  Lerne Kämpfen e.V.  © 2023
KeksKLAR 😃 DOCH

Magst'n KEKS?

KEINER mag MICH! 😭 Alle klicken mich nur weg... Um unsere Webseite für DICH 🙇 ständig zu verbessern, verwenden wir Cookies & Google-Analytics. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.  Mehr dazu (Datenschutz) »    Impressum »    Sitemap »