MSE - PROTACTICS
Wir trainieren nach dem mehrfach ausgezeichneten System PROTACTICS/MSE von MICHAEL STAHL

MSE - Frauen-Selbstverteidigung

Auch als Frau eine Chance gegen große Kerle...

Frauen sind anders - unser Training auch

Angriffe auf Frauen...


erfolgen eher mit Festhaltern und Würgern, Angriffe auf Männer eher mit Schubsern, Tritten und Schlägen (bei Frauen gegen Frauen unterdessen auch). Das üben wir alles im Grundlagentraining.

Geringe Kraft & Größe...


der Frauen wird bei der Wahl der Abwehrtechniken besonders beachtet und die Übungen entsprechend angepasst. Deshalb haben wir auch Frauen im Trainerteam und besuchen spezialisierte Fortbildungen zu diesem Thema.

Da wir (bisher) keine speziellen Selbstverteidigungskurse für Frauen angeboten haben, bauen wir diese Punkte in das reguläre Training ein. Dazu gehören vor allem versuchte Vergewaltigung, Würger am Boden, Reiterposition des Angreifers bei Bauch- und Rückenlage des "Opfers" und mehr.



Training mit Männern

Frauen werden meist von Männern angegriffen. So ist es sinnvoll diese Situation schon beim Training nachzustellen und mit einem männlichen Partner zu üben. Dadurch ist Frau gleich von Anfang an die entsprechenden Größen- und Kraftverhältnisse sowie "männliche" Verhaltensweisen gewöhnt und kann realistischer einschätzen was geht und was nicht.

Wie ihr seht, bringt das Training in einer gemischten Truppe eine Menge Vorteile.


Notwehr

Keine Zeit für Versuche...


...bleibt, da Übergriffe im Schnitt nur 5 Sekunden dauern und der Angreifer sich ein 'vermeintlich' schwaches Opfer aussucht. Deshalb muss deine Verteidigung kompromisslos, schnell und effektiv sein. Da ist kein Platz für Nettigkeiten und ein paar hilflose Versuche. Nur wirklich fiese, schmerzhafte und endgültige Abwehrmaßnahmen helfen dir sicher davon zu kommen.

Das alles lernst du bei uns.


Was ich außerdem noch festgestellt habe, dass Frauen technisch meist besser sind und im Training heftiger zuhaun... ;-)





Was dich noch interessieren könnte:








KONTAKT »      FEEDBACK »      IMPRESSUM »      AGB »      SITEMAP »      DATENSCHUTZ »

Team-MSE-Lausitz  &  Lerne Kämpfen e.V.  © 2023


KeksKLAR 😃 DOCH

Magst'n KEKS?

KEINER mag MICH! 😭 Alle klicken mich nur weg... Um unsere Webseite für DICH 🙇 ständig zu verbessern, verwenden wir Cookies & Google-Analytics. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.  Mehr dazu (Datenschutz) »    Impressum »    Sitemap »