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AUSGEZEICHNET MIT DEM WERTE-AWARD FÜR INNOVATIVE UND STRUKTURVERÄNDERNDE PROJEKTE

Die Bedeutung der Dangrade

Der begehrte "SCHWARZ-Gurt"



Schwarz und auch der "Schwarze Gürtel" ist die Farbe der Meister und nur diesen vorbehalten. Schwarz, Symbol für das Weltall, vereinigt alle anderen Farben in sich und ist somit die stärkste aller Farben.

Schwarz soll auch die Autorität, das Wissen und die Erfahrung der Meister symbolisieren. Daher dürfen auch nur Dan-Träger Doboks (Trainingsanzüge/Gi/Dogi) mit einem schwarzen Revers tragen, so wie generell alle Verzierungen am Trainingsanzug in Schwarz nur den Meistern zustehen.


Quelle: WIKIPEDIA - Gürtel und Graduierungssystem im Teakwondo »




Der begehrte Schwarzgurt wird verliehen

Historisches Versändtnis



Im überlieferten Verständnis des Budo haben die Dangrade weit weniger Bedeutung als in unserer westlichen Welt. Wobei dort die Anforderungen wesentlich höher sind und ein Schwarzgurtträger nicht automatisch als Experte auf seinem Gebiet gilt.

Die Verleihung ist zum einen Lob & Auszeichnung für die jahrelangen Anstrengungen und zum anderen Aufforderung weiterhin unablässig zu lernen und zu studieren.


Immer noch Schüler



Vielmehr gilt Schwarz = Weiß. Der Lehrer bleibt ein Schüler. Der 1.-4. Dan sind weiterhin Schülergrade. Erst ab dem 5. Dan, darf sich der Träger als Meister sehen. Vor allem geht es darum sich selbst zu meistern. Nicht vorrangig um Technik, sondern um Charakter.


"Erst wenn man begreift, daß traditionelle Kampfkunst gleichermaßen Test als auch Übung des Charakters darstellt, kann man nachvollziehen, worauf die besondere Stellung des Meisters gründet."
T. Schlaméus - Über die Ursprünge der Meisterverehrung »


Warum die Welt echte Meister sucht (Artikel bei Facebook) »

Mehr interessante Infos zur Entstehung der Farbgürtel und Dangrade »

Üben - jetzt erst recht



Karateka kickt am Boxsack

Es werden weiterhin die selben Techniken trainiert, doch jetzt besteht die Möglichkeit diese selbständig zu verändern, anzupassen, weiterzuentwickeln.

Es ist der Weg der Freiheit, des über die reine Technik hinauswachsen. Der Schüler braucht weiterhin die Anleitung seines Meisters um zu wachsen und sein Wissen zu vertiefen.


"Das Dan-System folgte dem Gedanken, dass Wissen und Können stets wachsen können und grundsätzlich nicht nach oben begrenzt sind."
Bennett, Alex: Jigoro Kano and the Kodokan »


Alter und Wartezeiten zwischen den Graduierungen

Je nach Kampfkunst oder Organisation werden die Dan-Graduierungen differenziert gehandhabt. Einige Schulen vergeben einen Junior-Dan schon ab dem 12. bzw. 14. Lj. Häufiger jedoch wird der 1.Dan frühestens ab Volljärigkeit verliehen. Meist erwartet man von dem Schüler dazu den "obligatorischen" Bruchtest (z.B. beim Teakwondo).

Bis zum 5. Dan werden (üblicherweise) Prüfungen bei einem höher graduierten Meister in der eigenen Schule abgelegt. Oft gehört dazu auch eine schriftliche Arbeit zu theoretischen / philosophischen Aspekten der Kampfkunst. Meist ist dies dann die letzte technische Prüfung.

Ab dem 6.Dan erfolgt eine Verleihung mehrheitlich nur noch durch den übergeordneten Verband bei außerordentlichen Leistungen.

Beim Judo werden bis zum 8.Dan Graduierungsturniere durchgeführt, bei denen der Anwärter eine bestimmte Anzahl an Punkten "sammeln" muss. Gewinnt der Judoka hintereinander sechs Kämpfe (mindestens 5 davon von mit Ippon - einer Art KO durch eine besonders gute Technik), erreicht er sofort die nächsthöhere Graduierung.


Wieviele Dangrade gibt es?



Üblichwerweise gibt es 10. Dangrade. Einige Systeme graduieren nur bis zum 9.Dan, der 10. bzw. 11.Dan wird dann teilweise nur posthum (nach dem Tode) verliehen, wenn der Lehrer heraußragende Verdienste für diese Kampfkunst oder den Verband geleistet hat. Bei einzelnen Wing Tzun-Organisationen können Lehrer bis zum 12.Dan aufsteigen. Bei Mindestalter und Wartezeiten gibt es große Unterschiede.

Ich meine vor kurzen irgendwo gelesen zu haben, das in den USA unterdessen sogar der 20.Dan (???) erreicht werden kann. Da kommt man doch auf den Gedanken, dass das mit dem Weg der Kampfkunst nur noch wenig zu hat und es doch eher um das Geschäft geht.


Welche Farben haben Dan-Gürtel?



In aller Regel werden "Schwarzgurte" getragen. Oft sind diese dann nach vielen Jahren ziemlich zerschlissen (manche helfen extra mit der Drahtbürste nach). Damit diese dennoch zu unterscheiden sind, werden "Dan-Balken" aufgenäht.

Zu besonderen Anlässen, tragen die höheren Dangrade (ab 6.Dan) Gürtel in rot-weiß/rot-schwarz oder rot (ab 9. Dan). Manchmal tragen die ranghöchsten Lehrer mit 10.Dan wieder einen "Weißgurt" (in manchen Systemen "rot-weiß") um die Vollendung anzudeuten.

Zudem werden auch "Ehren-Dan" in schwarz-gold ausgegeben. Ab dem 7.Dan darf sich der Lehrer Großmeister nennen. Weltweit gibt es im Karate momentan zwei lebende Karateka, welche mit dem 10.Dan ausgezeichnet wurden.


Alter und Wartezeiten bei den Dangraden



DangradeMindest­alterWarte­zeitKampf­kunst­jahre
Schüler/Techniker-Grade
1.Dan    Schwarzgurt1813-7
2.Dan    Schwarzgurt18-2026-9
3.Dan    Schwarzgurt232-310-11
4.Dan    Schwarzgurt293-415
Meister-Grade
5.Dan    Schwarzgurt30/36/50!3-520
6.Dan    Meistergurt rot-weiß Meistergurt rot-schwarz35/444-525
Großmeister-Grade
7.Dan    Meistergurt rot-weiß Meistergurt rot-schwarz42/535-630
8.Dan    Meistergurt rot-weiß Meistergurt rot-schwarz50/605-740
9.Dan    Meistergurt rot-weiß60/705-850
10.Dan  Meistergurt rot-weiß Meistergurt rot-weiß60/70/805-9

Kampfkunst übergreifende DAN-Graduierung



Es ist auch möglich sich Kampfkunst-/Verbandsübergreifend prüfen und graduieren zu lassen. Gerade für Schulen/Lehrer, die keinem eigenen Dachverband angehören ist das eine gute Möglichkeit weiter zu kommen. Viele Verbände bemühen sich darum, dennoch hat sich bisher nichts einheitliche etabliert.

Immer wieder versuchen einzelne Schulen internationale, europäische oder deutsche Organisationen / Dach-Verbände zu gründen und sind dann die einzige teilnehmende Schule oder kommen leider nicht über wenige angeschlossene Vereine hinaus. Bei manchen Budo-Verbänden beschleicht einen eher das Gefühl, es gehe nur um zahlende Mitglieder.

Hier eine Auswahl von Verbänden, welche mir seriös erschienen:



Bezeichnung und Bedeutung der Dangrade



DangradeBezeichnung
"Der Krieger!" - die Techniker-Grade (1.-4.Dan)
Senpai - Der Ältere
1.Dan    Schwarzgurt  Suchender Schüler nach dem Weg
2.Dan    Schwarzgurt  Schüler am Anfang des Weges
3.Dan    Schwarzgurt  Anerkannter Weg-Schüler
4.Dan    Schwarzgurt  Experte der Technik
Die geistigen Meister/Lehrergrade (5.-10.Dan)
Grade des Wissens - (5.-6.Dan)
Experte der Übung
5.Dan    Schwarzgurt  Sensei - Lehrer des Weges
  Grad der Bewusstwerdung
6.Dan    Meistergurt rot-weiß Meistergurt rot-schwarz  Renshi - Kenner des Weges
  Experte der Übung(sleitung)
Grade der Reife (7.-10.Dan)
Kyoshi - Experte des Unterrichts
7.Dan    Meistergurt rot-weiß Meistergurt rot-schwarz  Meister/Gelehrter des Weges
  Experte des Lehrens, Weg der Freiheit
8.Dan    Meistergurt rot-weiß Meistergurt rot-schwarz  Weg der Erkenntnis
Hanshi - Vorbildhafter Lehrer
9.Dan    Meistergurt rot-weiß  Weg der Vervollkommnung und Spiritualität
10.Dan  Meistergurt rot-weiß Meistergurt rot-weiß  Der verwirklichte Mensch

Das Dan-Modell

Die Entwicklung des Menschen auf dem Weg zur Meisterschaft, darf man sich nicht unbedingt als hierarchisches Pyramidenmodell vorstellen, ähnlich der Maslow zugeschriebenen Bedürfnispyramide. In welchem immer eine untere Stufe erfüllt werden muss, um erst danach zur nächst höheren aufsteigen zu können.


"Maslow (jedoch) ging von einer möglichen Gleichzeitigkeit in der Aktivierung verschiedener Bedürfnisklassen aus, die ein munteres Auf und Ab ermöglichen."
Maslows Bedürfnispyramide ? Der Jahrhundertirrtum in der Managementlehre
Beschreibt auch warum dieses einfache, optisch ansprechende Modell, bei uns Menschen so viel Eindruck hinterlässt.


Das Tonnen-Modell



Eine Wassertonnen mit verschieden langen Dauben

Eher passt die Idee eines Fasses, mit einzelnen Dauben unterschiedlicher Länge. Dies sind Langhölzer, aus welchen das Fass gezimmert und mit Fassreifen zusammengehalten wird.

Jedes Holz steht für einen Dan bzw. einen Entwicklungsschwerpunkt unserer Persönlichkeit. Diese entfalten sich in all unseren Lebensphasen gleichzeitig, jedoch jeweils unterschiedlich stark. So dass jederzeit längere und kürzere Dauben existieren. Erst bei unserer Vollendung (in diesem Modell der 10.Dan), wenn alle die gleiche Länge haben, ist das Fass komplett.


(Bild Quelle: Wikipedia - Die Minimum-Tonne)

HINWEIS



Bitte lest die folgenden Texte unter diese Idee: Die einzelnen Danstufen repräsentieren in etwa den den persönlichen, technischen bzw. geistigen Entwicklungsstand des Weg-Schülers in speziellen Bereichen. Kompetenzen die bei einem höheren Dan zugeschrieben werden sind durchaus schon vorhanden, jedoch möglicherweise erst gering ausgebildet oder in ihrer Stellung im Gesamtbild noch unausgewogen. Seht die Texte eher als Gedankenanstoß, Motivation, Zielsetzung oder persönliche "Arbeitsanleitung".

Danke
Henryk Hauptmann - © 2019


1.-4.DAN - Die Techniker-Grade

Diese werden meist auch mit dem Prädikat "Der Krieger!" versehen.


"Für einen Dan legt man eine Prüfung ab, bei der es sich nicht mehr nur um die physischen Techniken dreht, sondern auch um geistige Reife und körperlich-geistige Balance. Bereits als Voraussetzung zum 1. Dan muss man sämtliche Grundtechniken des Taekwondo beherrschen. Bei allen weiteren Dan-Prüfungen dreht es sich um Vervollkommnung. Deswegen werden die hohen Dan-Prüfungen nur von wirklich reifen Meistern abgenommen.

Es reicht nicht aus, Techniken vorführen zu können. Der Schüler geht immer wieder um die Kurve auf seinem Weg und lernt etwas Neues. Auf diese Weise perfektioniert er seine Technik immer weiter und erhält sich die Frische seiner Fähigkeiten. Es reicht nicht aus, etwas nur zu können. Man muss es auch praktizieren. Man muss es anfüllen mit seinem Herz."

Gewinnen ohne zu kämpfen - Taekwondo oder Die Entdeckung der Werte »
Christian Seidel


1.DAN - Suchender Schüler nach dem Weg

ENDE & NEUANFANG



Karateka mit Schwarzgurt

Der ersten Schwarzgurt (Shodan = kleiner Grad o. Anfangsgrad) zu erreichen meint, die Basis aller technischen Fähigkeiten - auf hohem Niveau - zu beherrschen, eine "Vorahnung" über das Wissen der Techniken. Der Trainierende beginnt von vorn. Er steht am Anfang (s)einer langen Reise auf dem Weg zu den Meister-Graden, einer Reise zu geister Reife.

Jetzt beginnt die eigentliche Ausbildung für die, welche bis hierher durchgehalten haben. All jene, für welche es um mehr geht, als möglichst schnell den nächsten Gürtel zu bekommen oder Pokale. Es geht um das tiefe Verstehen der Kampfkunst, des Weges. Erst jetzt ist der Trainierende ein "wahrer" Schüler.


"Der schwarze Gurt und der weiße Gurt sind beide gleich, der Weiß-Gurt ist der Beginn der Technik, der Schwarz-Gurt der Beginn des Verstehens. Beide sind Anfänger."
unbekannt


POTENTIAL



Der 1.DAN ist am schwierigsten zu erreichen, dennoch beinhaltet er das Potential zu schnellem Wachstum. Er ist eine Berufung zu Leiterschaft, den anvertrauten Menschen freundlich Hilfestellung & Ermutigung zu geben sowie (endlich) eigene Pläne umzusetzen.


ANERKENNUNG



Andere schauen ehrfurchtsvoll, vielleicht auch etwas neidisch, zu ihm auf und sehen in ihm ihren Anführer. Ein "Schwarzgurtträger" zu sein, ist in der öffentlichen Wahrnehmung mit hohem Ansehen verbunden.


HERAUSFORDERUNG



Frau mit Schwarzgurt beim Karatetraining

Der DAN-Träger hat viele Jahre ausdauernd trainiert, sich motiviert und Erfahrung gesammelt. An den gewachsenen Fähigkeiten ist seine Einstellung nun sichtbar geworden. Er erkennt immer öfter, dass es beim erlernen einer Technik um viel mehr geht, als diese zu beherrschen.

Er beginnt erste Zusammenhänge zu erahnen. Den 1. DAN charakterisiert seine Bereitschaft, sich auf die Herausforderung des zweifachen Weges einzulassen, die Verbindung von Geist und Technik.


GEFAHREN



Es besteht die Gefahr sich mit dem scheinbar Erreichten zufrieden zu geben und dadurch in der Entwicklung zu stagnieren. Zusätzlich kann die neue herausgehobene Stellung Ihn von der Gruppe isolieren und zu Gefühlen der Einsamkeit führen.


VORBILD



Er ist jetzt ein Vorbild und aufgerufen dies zu leben. Achtsamkeit ist angeraten, um Überheblichkeit sowie Egoismus zu vermeiden. Das Wohl der Gruppe steht im Vordergrund. Er ist zielstrebig, konzentriert, erfolgreich, kreativ und lässt sich begeistern. Gleichzeitig sollte er darauf achten, nicht zu energisch zu sein. Neuen Wegen und Ideen steht er aufgeschlossen gegenüber. Er hat sich das Vertrauen der Gruppe verdient.


2.DAN - Schüler am Anfang des Weges

Schwarzgurträger trainiert am Strand

Die Reise auf dem Weg zu "wahrer" Meisterschaft stellt an den Reisenden gewisse Bedingungen. Der "Schüler am Anfang des Wegs" hat dies nun verstanden und beweist es täglich durch seine innere und äußere Haltung.


LEHRER WERDEN



Es fällt dem "Weg-Schüler" leicht seine Kompetenz im Lehren weiter zu verbessern. Mut und Ausdauer vorausgesetzt, kann er es mit seinem Lehrmandat sehr weit bringen, wenn er bereit ist "Neuland" zu betreten.


TRANSFER IN DEN ALLTAG



Er hat erkannt, dass Kampfkunst nicht nur im Dōjō stattfindet, sondern beginnt sein Wissen auf weitere Lebensbereiche auszuweiten ("Die 20 Regeln des Karate").

Es ist an der Zeit, über den Tellerrand der eigenen Kampfkunst zu schauen und neue Stile / Techniken zu erlernen (und in seinen eigenen "Fundus" zu integrieren).


UNENTSCHLOSSENHEIT



Dieser DAN steht im Besonderen für Ying & Yang, männlich & weiblich, Licht & Schatten und somit für die Ambivalenz und Unentschlossenheit seines Träges. Bleibt der Schüler beständig und bescheiden, wird der beschrittene Weg zum Erfolg führen.

Er spürt das er den "Anfang des Weges" erreicht hat und ist sich der vielen Hindernisse, welche noch vor ihm liegen, durchaus bewusst. Sein Entschluss ist jedoch noch nicht endgültig, diesen Herausforderungen konsequent entgegentreten zu wollen.


GEFAHREN



Die größte Gefahr besteht in dieser Stufe darin, die notwendigen Konfrontationen und "Prüfungen" zu vermeiden, sich durch zu lavieren. Vergisst er seinen Status als Schüler und beginnt sein Wissen und gutes technisches Können zu überschätzen oder lässt sich dazu hinreißen sich zu profilieren, verpasst er dadurch eine hervorragende Gelegenheit auf weiteres Wachstum und wird die Meisterschaft nicht erreichen.


MERKMALE



Folgende Charakterzüge kennzeichnen den "Weg-Schüler" in dieser Zeit:


  • Sanftmut
  • Gewissenhaftigkeit
  • Bescheidenheit
  • Ausgeglichenheit
  • Liebenswürdigkeit
  • Diplomatie
  • und ausgeprägte intellektuelle Fähigkeiten

Jedoch ist er in diesem Stadium weniger kreativ, da er weiterhin seinem Lehrer verpflichtet ist.


LANGSAMKEIT



Nach der Glückseligkeit, dem Überschwang und dem berechtigten Stolz des ersehnten 1.DAN, ist die folgende Stufe eher ruhig, langsam und stetig. Nimmt er sich selbst zurück, können in dieser Danstufe viele "Weg-Gefährten" und Freunde gefunden werden.


3. Dan - Der anerkannte Weg-Schüler

INTEGRITÄT



Das Ziel vor Augen, ist der Danträger unerschütterlich entschlossen den eingeschlagenen Weg (DO) bis ans Ende seiner Tage fortzuführen. Es gibt nichts was ihn davon abhalten kann.

Von den kommenden Herausforderungen lässt er sich nicht (mehr) einschüchtern. Seinem Lehrer, seiner Schule, Seiner Kampfkunst und seinem Weg bleibt er treu ergeben. Er ist eine gefestigte Persönlichkeit.


BEFREIUNG



Kämpfer mit Schwarzgürteln

Seine Kampfkunst ist ein untrennbarer Teil seines Lebens und Wesens geworden. Oft kann er den Meister in sich wahrnehmen und beginnt entsprechend zu handeln. Dadurch unabhängig geworden von seinem technischen Können, Wissen und Verstehen eröffnet sich ihm die Freiheit, den erlernten Stil neu zu interpretieren und seine eigene Handschrift zu geben.


AUSGEGLICHENHEIT



Wie in dem Bild des Ying-Yang, sind seine hellen und dunklen Seiten im Gleichgewicht. Nach einem stürmischen Weg voller Höhen und Tiefen, hat er seinen Inneren Frieden gefunden und ist zur Ruhe gekommen. Alles an ihm strahlt Harmonie aus. Je nachdem was notwendig ist, kann er Licht zu Dunkel und Dunkel zu Licht wandeln, um einen Ausgleich der Kräfte herzustellen.


GEFAHREN



Das Erleben dieser Zeit ist lebendig und geprägt von Fröhlichkeit, dessen ungeachtet kann Oberflächlichkeit und Müdigkeit zu Stagnation in seiner Entwicklung führen, wenn der "Schüler" sich mit dem erreichten Stand zufrieden gibt und seine Unterrichtsmethoden nicht weiterentwickelt.

Der Weg hat das Potential zu schnellem Wachstum, Anerkennung und Ehre. Jedoch können spontane Einfälle oder impulsives Agieren zum Verlassen des Weges und zum Verlust seiner Geisteshaltung / Überzeugungen führen.


ANFORDERUNGEN



Sein Stellung fordert Erfindungsreichtum, Neugier und die Fähigkeit zur Problemlösung.


MERKMALE



Folgende Charakterzüge kennzeichnen den "anerkannten Weg-Schüler":


  • energisch
  • phantasievoll
  • geistreich
  • begabt
  • lebendig
  • stolz
  • erfolgreich
  • im Inneren unabhängig
  • ausgeprägter Sinn für die Gemeinschaft

4. Dan - Der Experte der Technik

SYNTHESE



Der Weg ist zum Lebensprinzip geworden und gleichzeitig der Beginn des Budo. Die körperlichen und technischen Grenzen sind erreicht, neue Herausforderungen stehen an. Durch die Kontrolle seiner Gedanken, Atmung und Kraft (Ki) erreicht er bei den Übungen die maximale Wirkung.


PERFEKTION & AUTORITÄT



Der Schüler ist fest mit seinem Weg verbunden. Die Theorie, Praxis und vor allem die geistigen Aspekte der Kampfkunst haben Ihn durchdrungen und er lebt diese im Alltag. Bei allem was er tut, ist auf der Suche nach innerer Vollkommenheit und Wahrheit, dem Weg zu authentischer Meisterschaft. Er hat nicht nur Autorität auf Grund seines Wissens und Könnens, jetzt ist er eine Autorität.


AN DER SCHWELLE



Doch noch ist er kein Meister, er steht an der Schwelle zu den Stufen des Wissens (5.-6. Dan) und der Reife (7.-10.Dan). Allerdings sind diese, wegen der hohen Anforderungen an den Schüler, nur schwer zu erreichen.

Die korrekte Innere Haltung steht vor dem Beherrschen der reinen Technik. Von dem Dan-Träger werden Kenntnisse der Geschichte, der philosophischen Grundlagen seiner Kampfkunst und Geübtheit in Achtsamkeitstechniken erwartet. Das Erreichen des 4. Dan ist ein hohes Ziel, jedoch ebenso nur ein weiterer Schritt auf dem Weg und sollte nicht überbewertet werden.


BESTÄNDIGKEIT



Landstrasse mit Bäumen

Wer diese Stufe erreicht, wird bestätigen das Strenge, Ernsthaftigkeit, Gradlinigkeit, Regelmäßigkeit und auch Schönheit diese Passage kennzeichnen. Jedoch bleibt es nur eine weitere Stufe, ein weiterer kleiner Schritt und sollte deshalb nicht überbewertet werden.

Wenn der Dan-Träger hartnäckig bleibt, sind materieller Erfolg, hohe Auszeichnungen und die zunehmende gesellschaftliche Anerkennung gewiss. Vorausgesetzt, er nimmt weiterhin regelmäßig an Prüfungen und Fortbildungen teil.

Dieser Dan steht für das Materielle, Unverwüstliche und Konkrete und gilt als besonders konstant und vollkommen in substantieller und geistiger Hinsicht. Er vereint das Männliche und Weibliche.


MERKMALE



Folgende Charakterzüge kennzeichnen den "technischen Experten":


  • Fleiß & Ausdauer
  • praktische Veranlagung
  • Bodenständigkeit
  • Gelassenheit, Besonnenheit & Souveränität
  • Gut organisiert in seiner Lehrbefähigung
  • öffentlich anerkannt

Die Lehrer & Meistergrade

Jemand der Treppenstufen hinauf geht

Erst jetzt ist der Lernende ein wahrer Meister und Lehrer - mit Herz, Geist und Seele. Er ist der Mensch mit Bewusstsein. Die Abschnitte des Wissen und der Reife liegen jetzt vor Ihm. Seine Kunst ist verinnerlicht und ein untrennbarer Teil von Ihm. Er und der Weg sind eins. Mit den philosophischen Grundlagen seiner Kunst ist er vertraut.

Umfangreiches Wissen, Gespür, Abgeklärtheit und eine unerschütterliche innere Haltung zeichnen ihn aus. Gerade auch im Alltag lebt er den DO. Kompetenz und Glaubwürdigkeit stärken seine Vorbildfunktion und unterstreichen seine Rolle als maßgebliche Autorität.


5. Dan - Experte der Übung
Erwachen der Bewusstheit

REIFUNG



Steinmännchen

Dieser Dan wird nicht vor dem Alter von 30 verliehen (Rainer Grytt schreibt: 50!).

Er verkörpert das gesamte Leben des Kampfkünstlers - Bewegung: Freiheit, Schnelligkeit, Kraft, Beharrlichkeit, Geschicklichkeit und symbolisiert das Erreichen einer höheren Ebene. Ein Mensch mit reifem Bewusstsein.

Zwanzig Jahre Praxis in den Kampfkünsten prägen den Adepten. Training, Schweiß, Schmerzen, Durchhalten und Kampf, vor allem mit sich selbst, haben ihn geformt und zum Meister werden lassen. Er ist nun kein Schüler mehr.


UNTEILBAR



Hohes Wissen, Lebenserfahrung und eine starker Geist machen ihn aus. Der Weg des Kämpfers hat ihn durchdrungen, gleichwie er ihn. Er ist ein untrennbarer Teil seiner Persönlichkeit geworden. Mit seinem ganzen Sein ist er ein Meister der Kampfkunst. Er ist ein Vorbild und eine Autorität.


GEFAHREN



Exzesse auf persönlicher oder sportlicher Ebene bringen unüberschaubare Risiken mit sich und können dem Meister gefährlich werden. Er ist ein Feind aller Mittelmäßigkeit. Unklare Zustände kann er nur schlecht ertragen. Um sich zu schützen, muss er mit kompromissloser Beständigkeit gegen sich Selbst und Andere agieren.


MERKMALE



Der "Sensei" (Lehrer) zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:


  • Risikobereitschaft
  • Vielseitigkeit
  • Sympathisches Auftreten
  • Intelligenz
  • Beweglichkeit
  • Geschäftstüchtigkeit
  • Reist gern
  • kurzweiliger Gesprächspartner
  • Inspirierend

6. Dan - Experte der Übungsleitung
Kenner des Weges

Kung-Fu-Kämpfer macht einen perfekten Sprung

Der 6. Dan zeigt an, das der Träger seine eigene Entwicklung, vor allem in Charakter und Technik, vervollkommnet hat.

Sein Weg hat eine bisher unbekannte Harmonie und Schönheit erreicht. Er steht auf einem soliden Fundament von Konzentration und Fokus, Intuition und täglicher Meditation. Den Traditionen seiner Kampfkunst ist er fest verbunden.


GEFAHREN



Die Gefahren kommen eher von Aussen denn von Innen, in Form von Zeit- und Energieräubern, welche nur zu gern etwas von seinem Glanz abhaben möchten, ohne selbst etwas dafür zu tun. Dem muss er mit großer Sorgfalt und Wachsamkeit Einhalt gebieten. Seine Selbst- und Menschenkenntnis sollten ihm dabei gute Dienste leisten, so er weiterhin bereit ist aus Erfahrungen zu lernen.


MERKMALE



Folgende Charakterzüge kennzeichnen den "Experten der Übungsleitung":


  • Ehrlichkeit
  • Friedfertigkeit
  • Fleiß
  • Zuverlässigkeit
  • Ausgeglichenheit
  • Fokus auf Familie
  • Idealismus
  • Im pädagogischen und psychologischen Umgang außerordentlich geschickt
  • Begabter Sprecher und Schreiber

7. Dan - Experte des Lehrens
Gelehrter des Weges
Weg der Freiheit

Zwei Pferde die über die Prärie rennen

Der 7.Dan steht für das außergewöhnliche Geschenk großer Freiheit. Disziplin und Achtsamkeit sind weiterhin die täglichen Begleiter des Großmeisters. Nur so bleibt ihm diese Gabe lebendig.

Der Meister bejaht das Leben in seiner Gänze mit Licht und Schatten und überwindet damit die Furcht vor dem Tod. Jeder Tag ist ein Fest. Ruhig und besonnen nach Innen und Außen ist er in seiner Mitte, lebt frei von Anhaftungen und hat damit jederzeit den vollkommenen Überblick. Darauß fließt seine große geistige Klarheit und Reife, sowohl in menschlichen als auch in universellen Angelegenheiten. Seine besondere Präsenz ist spürbar. Er hält seinen Körper fit und trainiert täglich seine Künste.


8. Dan - Weg der Erkenntnis

Dunkler Waldweg mit leuchtendem Ende

Im Budo gibt es keinen Ruhestand. Auch als Experte des Unterrichts arbeitet er täglich an der Verfeinerung seiner Techniken. Er ließt, lernt, forscht und meditiert um Zugang zu bisher Unbekanntem zu finden und Anderen zugänglich zu machen.

Da er mit sich selbst im Einklang ist, hat er kein Bedürfnis sich zu beweisen oder Andere zu überzeugen. Über "seine" eigene Kampfkunst hinaus bringt er Menschen und Stile zusammen. Er betont die Gemeinsamkeiten, denn Stile oder Trennendes sind ihm unwichtig. Auch wenn er kein großes Bedürfnis hat viel zu reden, fühlt man sich in seiner Gegenwart als Gesprächspartner sehr angenehm.



9. Dan - Weg der Vervollkommnung und Spiritualität
Vorbildhafter Lehrer

Säulenhalle mit Rundbögen - rot beleuchtet

Der vorbildhafte Lehrers kennt keinen Unterschied zwischen Denken und Handeln.

Er lebt die Harmonie mit Himmel und Erde. In seinem gesamten Auftreten manifestiert sich die Aufhebung der von Menschen definierten Gegensätze. Unerschütterlich und absolut still ruht er in seinem inneren Zentrum. Er ist angekommen.

Er hat von einer Wirklichkeit gekostet, welche jenseits des Denkens liegt. Wie Teitaro Suzuki schreibt, kann dieses Erlebnis nicht durch Nachdenken oder logische Schlussfolgerungen erreicht werden. Genauso wenig kann es einleuchtend beschrieben werden.

Nur ein ebenso "Erfahrener" kann nachvollziehen, was gemeint ist. Für alle anderen bleibt es unverständliches Gemurmel. Noch viel weniger kann der Meister den Schüler zu dieser Erfahrung anleiten. Sie ist unlehrbar. Einzig kann er demjenigen, welcher die Grenzen der Technik bereits überwunden hat, die Tür zu diesem Geheimnis öffnen.

Die Welt kennt viele Begriffe für die Stufe bzw. Erfahrung welche er erreicht hat: Befreiung. Erkennen. Erwachen. Erleuchtung. Bewusstwerdung. Wachheit. Satori. Einmal erlangt, kann er diese immer wieder "aufrufen".

Seit dem Mittelalter wird von christlichen Mystikern berichtet, welche ebenso nach diesem Ziel strebten. Sie beschrieben es als Unio Mystica oder Gottesschau.


Danksagung

Da ich mich gerade auf die nächste Dan-Graduierung vorbereite, habe ich mich selbst intensiv mit dem Thema befasst. Die Inspiration für die obigen Texte habe ich u.a. aus folgenden Quellen. An dieser Stelle vielen Dank für die erhellenden Gedanken - Respekt & Verbeugung 🙇

Henryk Hauptmann - © 12/2019

Die Meister/Sensei-Grade 07/2009 - Rainer Grytt (PDF - 4 Seiten)
Das Graduierungs-System der Dan-Grade 10/2010 - inhaltlich teilweise identisch
Bedeutung der DAN-Grade im Karate 08/2014 - W. Stürzinger 7. Dan Shitokai
  (PDF - 4 Seiten) - teilweise ähnlich
Der lange Weg der Meister Stefanie Wallner
Wartezeiten bei den Dangraden KampfkunstKollegium
Dan-Grade im Budō Werner Lind
Renshi
Sind Dan-Grade "Meistergrade" und wie viele gibt es? W. Dax-Romswinkel. 6. Dan
  Interessante Ausführungen zu Graduierungs-Kriterien und Dan-Urkunden
Wikipedia - Dan (Kampfsport)




... 👊 an den folgenden Texten schreibe 🔧 ich momentan noch 👊 ... Alles is toll, is super, echt cool usw... "Ipso facto et manu militari"









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