MSE - PROTACTICS
Wir trainieren nach dem mehrfach ausgezeichneten System PROTACTICS/MSE von MICHAEL STAHL

Folge uns:

Notwehr - 7 Punkte die Du wissen solltest!

Achtung - wichtiger HINWEIS:

Ich bin kein Jurist. Der Artikel auf dieser Seite ist keine Rechtsberatung, sondern gibt lediglich wieder was mir bei Schulungen vermittelt wurde bzw. was ich durch eigene Recherche zu diesem Thema herausgefunden habe und stellt den Stand zum Zeitpunkt des Verfassens dar. Ich übernehme keine Gewähr für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit meines Artikels und keinerlei Haftung für mögliche Rechtsfolgen. DANKE


Notwehr
 

Selbstverteidigung, wie weit man gehen darf:


Notwehr

Ich versuche das mal ganz kurz zu erläutern:


Notwehrhandlungen sind zulässig bei Angriff auf:


  • Leben
  • Gesundheit, Recht auf körperliche Unversehrtheit
  • Eigentum
  • Freiheit
  • Ehre
  • Recht auf sexuelle Selbstbestimmung
  • Recht am eigenen Bild (Nacktfotos!)...

Wenn man sich tatsächlich in (Lebens-) Gefahr befindet bzw. auch in der (irrtümlichen) Annahme einer Gefahr, darf man sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln erwehren. Voraussetzung ist ein gerade eben stattfindender oder bevorstehender Angriff (§ 32 StBG).

Ist Leben und Gesundheit in Gefahr brauchst du KEINE Rücksicht zu nehmen (hier ist nicht auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu beachten!). Es ist alles erlaubt, was geeignet ist den Angriff schnell und dauerhaft zu beenden, d.h. du kannst den Ort ohne Gefahr verlassen.

Klaut dir einer einen Apfel, kannst du ihn festhalten, (Recht zur Festnahme durch Jedermann §127 (1) StPO) aber nicht ne Zaunslatte übern Kopf ziehen!


Notwehrprovokation

Wird der/die Andere vorher provoziert, gilt keine Notwehr!


Nothilfe

Helfe ich einem Menschen in einer Notsituation (ev. auch durch Herbeirufen der Polizei per Handy) , nennt sich das ganze 'Nothilfe'. Umgangssprachlich:


ZIVILCOURAGE!


Besser den/die Angegriffenen außer Reichweite bringen (ev. mit Unterstützung anderer Passanten), als sich zu verschätzen und selber auf die Täter loszugehen (Dominik Brunner, trotzdem Respekt!).

Notstand

Ein Notstand liegt immer dann vor, wenn die Gefahr nicht von einer Person, sondern einem Gegenstand ausgeht. Z.B. ein geparktes Auto rollt in Richtung eines Spielplatzes. Um das Fahrzeug anzuhalten muss ich die Scheibe einschlagen (eigentl. Sachbeschädigung) oder mit meinem Auto dagegen fahren...




Notwehr und Nothilfe sind NICHT möglich gegen Maßnahmen der Polizei!



Verhältnismäßigkeit der Mittel

Braucht, entgegen der verbreiteten Meinung, nicht beachtet werden, wenn es um deine Gesundheit geht. Zudem kann dem Angegriffen nicht zugemutet werden in einer Notsituation noch die Wahl der Mittel zu überlegen...


 

Ausnahme:


Ist der Angreifer geistig verwirrt oder behindert, stark betrunken oder ein KIND(!), sollte man unbedingt versuchen dem Angriff auszuweichen oder nur milde Mittel anwenden (Hebel, Nervendruckpunkte,...). Wir nennen das: "Kontrollierende Selbstverteidigung".


Notwehrüberschreitung

Überschreitet der Abwehrende die notwendigen Maßnahmen zur erfolgreichen Abwehr des Angreifers aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, nennt man das "Notwehrexzess". Dieser bleibt straffrei!

Lässt sich der Abwehrende durch Wut, Zorn und/oder Kampflust zu einer Notwehrüberschreitung hinreißen, ist er für seine Handlungen voll verantwortlich. Eine rechtfertigende Notwehr ist nicht (mehr) gegeben.


Irrtümliche Notwehr

Handelt jemand in der irrigen Annahme einer Notwehrlage, spricht man von "Putativ-Notwehr" (lat.: putare, "glauben, meinen"). Tatsächlich findet gar kein Angriff statt. Auch dies bleibt straffrei.


Rache

Rache im Nachhinein - "verspätete" Notwehr - ist verboten und kann strafrechtliche Konsequenzen gegen DICH haben!

Sobald der Angriff vorüber ist (also schon 1 Minute später!) oder keine Gefahr eines Angriffes mehr gegeben ist, liegt KEINE Notwehr-Situation mehr vor.


Pflicht zur Hilfe

Wurde der Angreifer verletzt, stehst du in der Pflicht zu helfen. Dazu ist es ausreichend den Notruf zu wählen und einen Krankenwagen zu rufen. Oder du bittest einen Umstehenden anzurufen.


Auf Polizei warten

Das ist jetzt deine Entscheidung. Es ist nirgends konkret vorgeschrieben, das du auf die Polizei warten musst. Wurde ein Notruf abgesetzt, kann es unter Umständen sinnvoll sein den Ort des Geschehens zu verlassen... ;)


Jedermann-Festnahme

Das Recht zur vorläufigen Festnahme, nach § 127 SPO - die sogenannte "Jedermann-Festnahme" braucht folgende Voraussetzungen:


  • Ich ertappe den Täter auf frischer Tat oder verfolge ihn, bzw. besteht aufgrund der Umstände ein dringender Tatverdacht (starke Verdachtsmomente).
  • Fluchtgefahr liegt vor /Entzug vor der Strafverfolgung
  • Der Täter ist mir persönlich nicht bekannt / Identität kann nicht zweifelsfrei festgestellt werden bzw. es besteht Gefahr des Untertauchens.
  • Erwehrt sich der Täter seiner Festnahme ist mäßige Gewalt / Sachbeschädigung zulässig. Hier ist wieder die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu beachten, es sei ich komme selbst in Gefahr, dann gilt für mich wieder das Notwehrrecht.
  • Ich muss den Täter über den Grund der Festnahme informieren.
  • Der Festgenommene selbst hat kein Notwehrrecht!


Verhältnismäßigkeit bei der Notwehr? (Extern) SEHR GUT erklärt!!!

Warum du im Notfall sogar töten darfst (Extern) toller Artikel!

Notwehr, die strafrechtliche Seite der Selbstverteidigung (Extern)

Notwehr - ausführlich bei Wikipedia (Extern)

Putativnotwehr - Wikipedia (Extern)

Notwehr - kurz erklärt  »» (Extern)


KONTAKT »      FEEDBACK »      IMPRESSUM »      AGB »      SITEMAP »      DATENSCHUTZ »

Team-MSE-Lausitz  &  Lerne Kämpfen e.V.  © 2023
KeksKLAR 😃 DOCH

Magst'n KEKS?

KEINER mag MICH! 😭 Alle klicken mich nur weg... Um unsere Webseite für DICH 🙇 ständig zu verbessern, verwenden wir Cookies & Google-Analytics. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.  Mehr dazu (Datenschutz) »    Impressum »    Sitemap »