MSE - PROTACTICS
Wir trainieren nach dem mehrfach ausgezeichneten System PROTACTICS/MSE von MICHAEL STAHL

Drachenkinder 🐲

 
Drachenkinder

Michael Stahl trainiert Kinder schon seit 2000 und wir hier in der Lausitz seit 2012 in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung nach dem System: PROTACTICS-MSE.


Unser Kinder-Fit-Mach-Programm


Drachenkinder ist ein Konzept (von vielen guten!) Kinder fit zu machen und ihnen Handlungsanleitungen für schwierige Situationen in Schule und Alltag zu vermitteln. Unser Ziel und Ihres als Eltern, ist:


"SICHERHEIT für Ihr KIND!"



 

Aufbau des Unterrichts

In unserem Unterricht legen wir Wert auf eine persönliche, familiär-freundschaftliche Atmosphäre. Unser Umgang miteinander ist geprägt von Lob und Wertschätzung und ermutigendem Feedback. Stärken werden betont und verbesserungswürdiges wird positiv formuliert.

Motivation erreichen wir u.a. durch die Graduierungen. Persönliche "Bestleistungen" werden auch mal durch Urkunden oder Medaillen gewürdigt.

Die Eltern dürfen bei uns mit in der Halle sitzen (wenn sie nicht zu laut quasseln ☺) und sind so immer informiert was ihre Kinder bei uns "treiben" und lernen.


Unsere einstündige Trainingseinheit ist in 4 Abschnitte von je ca. 10-15 Minuten, gegliedert und beginnt nach einer kurzen Begrüßung mit einem Teil:



 

Allgemeine Fitness


Wir üben und fördern Gleichgewicht, Konzentration, Koordination (im Raum), Rechts/Links Verknüpfung im Gehirn (fördert Aufnahme und Merkfähigkeit in der Schule), Kraft, Ausdauer, Körpergefühl, Motorik... wir dehnen uns, fordern die Muskulatur (Bauch, Rücken, Arme...) beschleunigen unseren Puls und kommen dabei auch bissel ins Schwitzen :)

Sportliche Entwicklung in den einzelnen Farbstufen z.B. Rolle vorwärts, Standwaage, Schulterstütz, Wallsit, Planken, Seitrolle, Bewegungsabläufe aus der Kampfkunst (Tritt und Schlag), ...

Schnelligkeits-, Reaktions-, Fang- (verbessert Schreib- und Lesefähigkeit! - Zusammenhang von guten schulischen Leistungen und Bewegung PDF) und Rollenspiele, Ansehen, laut schreien, selbstbewusster Gang... gehören auch dazu.

Die "sportliche" Entwicklung stellen wir uns in den einzelnen Graduierungsstufen etwa so wie in dem Pyramidenmodell vor.


Der nächste Teil besteht aus:



 

Abhärtung und Partnerübungen


Training am Schlagpolster

Bei der "Abhärtung" geht es eher um Gewöhnung der Hände, Unterarme und Schienbeine an leichte Schläge und Belastungen durch Übungen an der Wand, dem Schlagpolster und mit dem Partner.

Der Vorteil dieser Übungen liegt u.a. in der Stabilisierung der Handgelenke (geringere Gefahr des Umknickens) und im fester und gleichzeitig flexibler werden der Knochen. Kalzium wird angelagert und einer Neigung zum Knochenbruch wird vorgebeugt. Gleichzeitig wird die Schmerzempfindlichkeit verringert.

Am Schlagpolster werden die verschiedenste Arten von Tritt- und Schlagtechniken trainiert.

Beim aufmerksamen Üben mit und am Partner werden Gleichgewicht, Distanzgefühl, Konzentration, Körperbeherrschung und Wahrnehmung geschult. Gleichzeitig: Rücksicht und Feedback geben. Der Partner ist gefordert konkrete Ansagen zu machen: "weniger", "fester", "weiter oben" u.s.w.

Spielerische Zweikampfübungen auf der Matte (Runterschieben, Umdrehen...) runden das ganze ab.

Als Nächstes folgt der:



 

Sicherheits- und Gesprächsteil


Wir besprechen Alltagssituationen aus Familie und Schule (Hofpause, Weihnachtsmarkt, Umgang mit Feuer und Handy...), Umgang mit "Fremden", Verhalten in brenzligen Situationen, sowie wichtige Aspekte des Lebens, wie Freundschaft, Gefühle, Verlieren, Schmerz, Trauer...

Den Abschluss bildet das eigentliche:



 

Selbstverteidigungs-Training (ab 12 Jahre)


Starke Kinder

Vorzeigen, langsames und häufiges wiederholen unter Anleitung und regelmäßiger Überprüfung schult Reflexe und gibt Sicherheit in der Anwendung. Gleichzeitig lernt der Angreifende eine angemessene Reaktion auf die Gegenwehr. Was Zuschauern vielleicht wie Schauspiel vorkommt, ahmt das zu erwartende Verhalten des Angreifers nach und beugt Verletzungen vor.

Auch hier ist das ständige gegenseitige Feedback geben ("wirkt nicht". "Langsamer"..) bzw. rechtzeitige Abklopfen ("Stopp", "Genug"...) extrem wichtig für das unfallfreie Miteinander und den stetigen Lernfortschritt.



 

Hier könnt Ihr gleich ein 6-Minuten Video sehen (dasselbe wie auf der Seite SV für Kinder). So oder ähnlich wie bei Michael Stahl läuft das Kindertraining auch bei uns. Am besten ihr schaut mit euren Kiddies mal bei uns rein und macht gleich mit.




 

Altersgruppen:

Wir trainieren drei Altersgruppen:

  • Vorschule und 1.Klasse (5 - 7 Jahre)
  • Grundschule (8 - 10 Jahre)
  • Oberschule (11 - 15 Jahre)



 

Graduierung / Gürtel

Bereit zur Gürtelverleihung

Die Graduierung unserer "Drachenkinder" erfolgt nach der IPF-Trainingsordung » und unterteilt sich in 10 Schülergrade (SG).

Anders als bei den meisten Kampfkünsten verleiht bei PROTACTICS-MSE der Lehrer den nächsten Schülergrad. Entscheidend sind die individuellen Fähigkeiten, Leistungen, Eifer, Hilfsbereitschaft, Kampf- und Teamgeist, Trainingszeiten und Verhalten des Schülers im Unterricht. Prüfungen sind nicht vorgeschrieben.


Der 9.SG (Braungurt) kann frühestens ab dem 16.ten und der 1.Dan (Schwarzgurt) ab dem 18. Lebensjahr verliehen werden. Kampfkunst ist ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung, Charakterschulung und des geistigen Wachstums. Es geht nicht zuerst um das Erreichen einer "Farbe", sondern das Erlangen der damit verbundenen Fähigkeiten.


Doch auch für die Schüler, die in sehr jungem Alter bei uns anfangen, gibt es in der Zeit bis dahin noch einige "Stufen" zu erreichen 😏 ...

(Anm.: Interessanterweise heißt der Gürtel im japanischen "OBI". Dan steht für "Stufe")


SG
1+2

SG
3+4

SG
5+6

SG
7+8

SG
9+10

Dan

1-10

   Gelb   

   Grün   

   Blau   

   Lila   

  Braun  

 Schwarz 


Eine Bitte


Lest doch den nachfolgend verlinkten Artikel mit euren Kindern, besonders über die Bedeutung der Farben. Ich wünschte, ich hätte mich eher damit befasst, dann hätte ich die einzelnen Farben noch bewusster getragen.




 

Gürtelverleihung/Sichtungen


Es gibt bei uns keine Prüfung im üblichen Sinne, sondern eher eine "Vorführung/Sichtung" (ca. 2-3 Minuten). Das Kind zeigt was es bisher gelernt hat. Anschließend erhält es seine Urkunde und seinen neuen Gürtel und darf zur Verabschiedung neben seinem Lehrer stehen.


Trainingszeiten


Wartezeiten

Bei regelmäßiger Teilnahme kommen die Kinder im Jahr auf etwa 36-38 Trainingseinheiten/TE (Bei uns kein Training in den Ferien).

Aufgrund der Erfahrungen der letzten 8 Jahre mit der Entwicklung der Kinder in der Kampfkunst und den entsprechenden Graduierung in unserer Schule, haben wir uns (nach Recherchen, Fortbildungen und vielen Gesprächen im Team) für die in der Tabelle gezeigten Wartezeiten zwischen den Graduierungen entschieden.



 

Ziel der "Drachenkinder"

... ist nicht zuerst eine Kampfkunst / Selbstverteidigung zu erlernen, sondern Spaß, Ermutigung und Erwerb von sozialen Kompetenzen, Selbstbewusstsein, Mut, Disziplin, Höflichkeit/Respekt, Umgang mit Achtung, und vor allem Sicherheit im Alltag, also Dinge fürs Leben und natürlich dabei eine Verbesserung der Fitness und Koordination...








KONTAKT »      FEEDBACK »      IMPRESSUM »      AGB »      SITEMAP »      DATENSCHUTZ »

Team-MSE-Lausitz  &  Lerne Kämpfen e.V.  © 2023

KeksKLAR 😃 DOCH

Magst'n KEKS?

KEINER mag MICH! 😭 Alle klicken mich nur weg... Um unsere Webseite für DICH 🙇 ständig zu verbessern, verwenden wir Cookies & Google-Analytics. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.  Mehr dazu (Datenschutz) »    Impressum »    Sitemap »